Reformierte Alt christlich ökumenisch evangelisch-lutherische Kirche (kurz CöKD), an was wir glauben

Wir glauben daran das mehrere christliche Konfessionen unter einem gemeinsamen Dach zusammen leben und beten können. Denn das was uns allem voran verbindet ist der Glaube an Gott und an seinen eingeborenen Sohn Jesus Christus und nicht die verschiedenen Interpretationen der Heiligen Schrift.

Jesus Worte und Wirken lassen sich nicht allein durch die Heilige Schrift (Bibel) erfahren, sondern sie müssen zu unserem Herzen sprechen.

Da die Worte und somit der Inhalt der Heiligen Schrift (Bibel) immer gemäß der entsprechenden Zeitrichtung und der gewollten Ausrichtung interpretiert wurden und werden.

Reformiert Alt christlich, weil in unserer Kirche gemäß dem ersten Klemensbrief (1 Klem.), ein Priester durch die zustimmende Akklamation „der ganzen Gemeinde“ in sein Amt eingesetzt werden kann. Wenn die Gemeinde aus irgend einem Grund keinen Pfarrer von der Hauptkirche zugeteilt bekommt. Jedoch hat die Gemeinde, die Hauptkirche sobald Gelegenheit dazu besteht, darüber zu informieren wer in das Amt des Pfarrers für diese Gemeinde berufen wurde. Die Hauptkirche behält sich dann vor, die Eignung des berufenen Pfarrers zu überprüfen und ggf. Schulungen und Lehrgänge zur Erreichung der Qualifikation anzuordnen. Sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein, erhält der berufene Pfarrer seine Ordination durch einen Bischof der Hauptkirche.

Ökumenisch, weil wir den Gedanken vertreten, das nicht die Konfession an Erster Stelle stehen sollte, sondern der Glaube an Gott und an seinen eingeborenen Sohn Jesus Christus.

Evangelisch-lutherisch, weil wir zudem gemäß des lutherischen Gedankengutes der Meinung sind, das sich der Glaube nicht im übertriebenen Prunk der Gotteshäuser zeigt, sondern im Herzen der Menschen zu finden ist.