Was wir nicht sind:
 
Wir sind weder ein Templerorden oder ein Orden der Ritter vom Heiligen Grab, noch eine Loge der Freimaurer oder Illuminaten.
 
Natürlich unterhalten wir Aufgrund der frühen Gründung des historischen Ordens, sowie den historischen Überschneidungen und des Traditionsbewusstseins des wiederbelebten Ordens, Kontakt zu den anderen offiziellen Orden (Johanniter Orden, Lazarusorden, Malteserorden, Deutscher Orden, Templerorden (OSMTH, OSMTJ).
 
Wir sind historisch gesehen kein Ritterorden im eigentlichen Sinne, das heißt das wir uns nicht an großen Kriegshandlungen beteiligt haben. Denn unsere Aufgabe war der Schutz und die Pflege des Heiligen Grabes zu Jerusalem. Unsere Ritter leisteten lediglich den Pilgern Schutz auf dem Weg zum Heiligen Grab.
 
Was wir sind:
 
Wir sind der geistliche Nachfolger des zweiten Orden (nach dem Lazarusorden) der im Heiligen Land im Jahre 1099 (offiziel 1114) von Gottfried von Bouillon gegründet wurde.
 
In diesem Sinne sehen wir uns auch in der heutigen Zeit berufen Armen und Schwachen Schutz und Beistand zu gewähren. Sei es mit Gütern oder auch in finanzieller, so wie in seelsorgerischer Hinsicht.

Zu diesem Zweck nutzen wir auch moderne Mittel und Veranstaltungen um Spenden zu sammeln.